Beste Baumqualitäten trotz Regenmangels - Bauernbund Niederösterreich

Beste Baumqualitäten trotz Regenmangels

Niederösterreichs Christbaumkulturen hatten heuer – wie schon in den Jahren davor – mit einer enormen Trockenheit zu kämpfen. In der Christbaumsaison 2019 sind stabile Preise garantiert.

Auch kleine Weihnachtsfans freuen sich schon auf die Suche nach dem perfekten Baum. (c) weihnachtsbaum.at/Dieter Nagl

Für viele ist Weihnachten noch ganz weit weg. Anders bei den NÖ Christbaumbauern. Für sie hat die Hauptsaison bereits begonnen.

Der Ab-Hof-Verkauf startet am ersten Adventwochenende

Derzeit müssen die schönsten Bäume gesucht, markiert und für den Verkauf vorbereitet werden. Ganze 2,5 Millionen Bäume werden von den Profis derzeit für den Verkauf ausgewählt. Eine Million davon stammen aus Niederösterreich. Schon jetzt in der Vorbereitung zeigt sich, dass es trotz geringer Niederschläge genug heimische Bäume in Eins-A-Qualität geben wird. „Unsere Christbäume dringen mit ihren Wurzeln tief in den Boden vor. Damit können sie Trockenzeiten gut überdauern. Ausfälle mussten wir bei unseren neuen, noch nicht verwurzelten Setzlingen verzeichnen und das bereits das dritte Mal in Folge“, erklärte Franz Raith, Obmann der NÖ Christbaumbauern.

Mit diesen Ausfällen sind Mehrkosten und Mehraufwand für die Bäuerinnen und Bauern verbunden. Und dennoch steht für die Christbaumbauern fest, dass sich das nicht auf die Preise niederschlagen wird. „Wir werden die Preise stabil halten. Damit wollen wir unseren Kunden ebenso die Treue halten, wie sie uns“, so Raith.

Ab dem ersten Adventwochenende ist es dann wieder so weit: Niederösterreichs Christbaumbauern öffnen ihre Ab-Hof-Tore und starten mit dem Verkauf ihrer Weihnachtsbäume.

Fakten zu Christbäumen

- 72 Prozent der österreichischen Haushalte haben einen Naturchristbaum
- Rund 90 Prozent der Christbäume sind aus heimischer Produktion
- Eine Million Christbäume stammen aus Niederösterreich
- Die Nordmannstanne ist der Lieblingsbaum von Frau und Herr Österreicher
- 180 NÖ Christbaumbauern produzieren Bäume mit „blau-gelber“ Herkunftsgarantie – erkennbar an der Schleife

Verkaufsstellen der Christbaumbauern sind auf der Homepage www.weihnachtsbaum.at zu finden.

11. November 2019