Im Lebensmittelhandel füllen sich die Regale wieder mit Erdäpfel aus Niederösterreich. In den vergangenen Wochen war es zu Engpässen bei diesen Knollen gekommen. Das lag daran, dass große Teile der vorigen Herbst-Erdäpfelernte wegen der Witterung und Schädlingsbefall für die Supermärkte unverkaufbar geworden waren.

Erdäpfelbauern sorgen für neue Ware im Marktregal

„In den letzten Wochen wurde überwiegend ausländische Ware in den Supermarkt-Regalen angeboten. Jetzt endlich können wir wieder auf heimische Erdäpfel greifen. Nachdem aber noch relativ viele ausländische Erdäpfel in den Regalen zu finden sind, empfiehlt es sich genau auf die Herkunft zu achten. Das AMA-Gütesiegel stellt dabei sicher, dass es sich um österreichische Qualität handelt“, so Franz Wanzenböck, Obmann der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau.

Für die Experten ist dieser frühe Erntezeitpunkt alles andere als selbstverständlich. Anita Kamptner, Erdäpfelbauberaterin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich führte vor allem die Professionalität und den Einsatz der Bauern auf ihren Feldern an und erklärte: „Unsere Erdäpfelbäuerinnen und Erdäpfelbauern haben sich bemüht, durch Abdeckung mit Fließ und Folie so früh wie möglich wieder österreichische Erdäpfel auf den Markt zu bringen. Die kühlen Temperaturen der letzten Wochen haben das Wachstum zwar etwas gebremst, aber jetzt geht es endlich los mit der Heurigenernte.“ 

Elisabeth Lust-Sauberer, Obfrau der Seminarbäuerin, freute sich über die frischen Heurigen. Vor allem ihre sehr dünne Schale weiß die leidenschaftliche Köchin zu schätzen, da sie deshalb auch nicht geschält werden müssen. „Durch ihren feinen, nussigen Geschmack bietet es sich an, sie einfach nur zu kochen und mit Butter und Salz zu genießen. Als einfaches Rezept mach ich auch gerne Ofenerdäpfel. Dafür die ungeschälten Heurigen einfach waschen, vierteln und auf ein Backblech legen. Das ist ein herrlicher und gesunder Snack für zwischendurch oder eine perfekte Beilage zu Gegrilltem“, erklärte Lust-Sauberer.